Sommerzeit – Eiskaffeezeit

Sommerzeit – Eiskaffeezeit

Die Deutschen lieben ihn … den Eiskaffee. Ganz klassisch mit zwei Kugeln Vanilleeis, kaltem Kaffee, einer ordentlichen Portion Schlagsahne und mit ein wenig Kakaopulver bestäubt – so kennt man das typische Sommergetränk hierzulande. Die richtige Kombination aus Kaffee und süßem, cremigen Vanille Eis. Also genau das richtige Getränk, wenn man nachmittags trotz heißer Temperaturen nicht auf einen kleinen Koffeinkick verzichten möchte.

Für besondere Liebhaber verfeinern wir ihn natürlich gerne auch noch mit Milch oder Flavour, wie Caramel, Haselnuss, Schoko, oder Vanille. Auch ein Schuss Baileys oder Eierlikör trifft den Geschmack vieler Eiskaffee Freunde.

Aber aufgepasst liebe Eiskaffee Trinker – schon in anderen Ländern Europas bekommt man etwas ganz anderes serviert, wenn man unseren Klassiker Eiskaffee bestellt.

Im beliebten Urlaubsland Griechenland versteht man darunter den Frappe (griechischer Eiskaffee). Dieser hat in seiner Heimat schon längst Kultstatus. Allzu häufig genießen die Griechen ihren Frappe. Dafür wird löslicher Kaffee (nach Wunsch gleich auch Zucker) mit etwas kaltem Wasser aufgeschäumt. Man gibt Eiswürfel dazu und nach Geschmack einen Schuss Milch. Strohhalm in das Glas und fertig ist der griechische Eiskaffee.

In Spanien trinkt man gewöhnlich den sog. „Espresso con hielo“ an besonders heißen Tagen. Dafür wird gezuckerter Espresso über ein Glas mit Eiswürfeln geschüttet.

In Italien kennt man den Caffe freddo. Dafür wird gesüßter Espresso (gern ein doppelter) mit Eiswürfeln ordentlich geshakt und eiskalt serviert. Oder es gibt auch noch den Caffè affogato. Übersetzt bedeutet das „im Kaffee ertrunken“. Ertrunken ist hierbei aber nur die Kugel Vanille Eis und zwar in einem Espresso. Ein wahrer Genuss!

Schnell zeigt sich, dass man die verschiedensten Getränke bekommen kann – je nachdem, wo man seinen Eiskaffee in Europa ordert und das war nur ein kleiner Auszug der Eiskaffee Getränke, die es gibt.

Tipp: Die zwei italienischen Klassiker sowie auch den spanischen, kann man in jedem Bellazzo Café probieren.