Aperitivo Aperol Spritz

Aperitivo und den Abend stimmungsvoll beginnen…

In der Regel ist ein Aperitif (Plural im deutschen übrigens Aperitifs) dafür gedacht ein leckeres Essen, oftmals ein mehrgängiges Menü, einzuleiten. Klassiker sind hierbei schäumende Getränke wie Sekt, Sekt-/Proseccococktails (wie die Dauerbrenner Aperol Spritz und Hugo), vornehmer Champagner, oder auch kleine Biere. Die enthaltene Kohlensäure soll den Appetit fördern. Weitere beliebte Apertifs sind Martini (Viele denken dabei an James Bond „gerührt, nicht geschüttelt…“, obwohl dieser Wodka Martini trank und das nicht das bekannte Wermutgetränk ist), Sherry, Pastis oder auch Cocktails wie Americano, Cosmopolitan und viele weitere. Besonders verbreitet ist mittlerweile auch Lillet, ein französischer Süßwein, der mit Schweppes Wild Berry, Eiswürfeln und Beeren aufgefüllt wird.

In Italien ist ein Aperitif ein Aperitivo und es gehört mehr dazu wie nur ein wohlschmeckendes Getränk. Italiener sind wie andere Südländer dafür bekannt spät zu Abend zu essen, vor 21:00 Uhr gibt es bei ihnen selten Abendessen. Aber davor wird mit Sicherheit in den italienischen Bars nicht gehungert. Bestellt man dort ein Glas Prosecco, einen Aperol Spritz, einen Bitterino oder einen anderen Aperitivo, bekommt man automatisch diverse Snacks dazu. Welche genau angeboten werden, variiert von Bar zu Bar. Es gibt Nüsschen, Oliven, Antipasti, aber manchmal auch ganze Pizzaschnitten, Pastaprobierportionen und vieles mehr… So sitzen viele Italiener gemütlich mit Freunden und Familien in den tollen Bars des Landes zusammen und sprühen wahrhaft mediterrane Lebensfreude aus! Dieser Trend kommt auch immer mehr nach Deutschland und auch bei Bellazzo gibt es bereits etliche Gäste, die uns zur Aperitivo Stunde (gegen 18:00 Uhr) in den Cafés besuchen und gemeinsam mit uns den Abend stimmungsvoll beginnen. Es gibt z.B. auch einen Bellazzo Spritz :). Wir freuen uns noch über viele weitere Gäste, die den Aperitivo ebenso schätzen wie wir …